ZDF: Menschen, die sich dem Müllproblem widmen.

0
166

Dietrich Grönemeyer befasst sich mit dem Thema Müll.
Copyright: ZDF/Christian Schnelting

ZDF-Programmakzente zu Reformationstag und Allerheiligen

“Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!” und “Ein guter Grund zu feiern” mit Andreas Korn

Neben dem großen Programmschwerpunkt zum Reformationsjubiläum 2017 hat das ZDF auch in diesem Jahr wieder zwei Programmakzente zum Reformationstag und zu Allerheiligen im Programm: In der Sendung “Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!” begegnet Dietrich Grönemeyer am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober 2017, um 18.00 Uhr Menschen, die sich dem Müllproblem widmen. Andreas Korn fragt an Allerheiligen, Mittwoch, 1. November 2017, um 17.45 Uhr in der Sendung “Ein guter Grund zu feiern”: “Was lehrt der Umgang mit den Toten über das Leben?”

In der Ausgabe “Menschen gegen Müll” trifft Dietrich Grönemeyer am Reformationstag Stephan Horch aus Winningen an der Mosel. Der 44-jährige Fotograf sammelt jedes Mal, wenn er mit seinem Kajak auf der Mosel unterwegs ist, Müll. Die “Erträge” seiner “Cleanup-Events” arrangiert er zu Skulpturen und macht daraus Foto-Kunst. Daniela Schnagl versucht, Müll erst gar nicht entstehen zu lassen: Trotz vier Kindern, einem schwerkranken Mann und einem Coaching-Unternehmen widmet sich die 48-Jährige aus Olching bei Fürstenfeldbruck täglich ihrem Ziel, möglichst keinen Abfall zu produzieren. Dietrich Grönemeyer erfährt bei seinen Begegnungen an diesem besonderen Reformationstag, wie Menschen versuchen, ihre Verantwortung gegenüber der Schöpfung wahrzunehmen – und er erlebt, wie man über den Umgang mit dem Müll eine ganz neue Haltung zum Leben gewinnen kann.

Die traditionellen Totenfeste Allerheiligen, Allerseelen und Halloween verweisen auf das Unvermeidliche, den Tod. Bestatter tun das, was manch anderen viel Überwindung kosten würde: Ihre Arbeit konfrontiert sie täglich mit dem Ende des Lebens. In der Sendung “Ein guter Grund zu feiern” begleitet Andreas Korn an Allerheiligen den Bestatter Christoph Kuckelkorn.


Anzeige: SuchDeinBuch

7 Tage mit Gott